Samstag, 24. April 2010

Sitzung 3 (Mediendidaktische Konzepte):

Nach dem wir uns mit den Unterschieden zwischen Theorie (Grundlage aller wissenschaftlicher Arbeiten und Produkte von Erkenntnissen, die nach wissensch. Regeln entstanden sind), Modell (können Vorformen von Theorien gesehen werden, denn sie enthalten Teile von Theorien, beziehen sich aber auch auf konkrete Erfahrungen und Handlungen. Sie stehen in der Mitte zwischen Theorie und Konzepten) und Konzept (basieren auf Theorien, Modellen und Erfahrungen und sind gedankliche Entwürfe zukünftiges Handeln) auseinander gesetzt haben, was ich im Übrigen sehr spannend und lehrreich fand.


Unterschiedliche Konzepte für verschiedene Lernsituationen –voraussetzungen, Zentrierung von Subjekt, Objekt oder Lehrperson, oder aufgrund der Ziele erscheinen mir sinnvoll und nicht mir auch bereits aus der Pädagogik (mit Kindern) nicht fremd. Ich fand es sehr spannend nun den Fokus nicht auf den (allgemeinen Unterricht) sondern auf den Medieneinsatz zu legen.
Die anschliessende Übung fand ich super =)!! Das sollten wir öfters tun. Ich mag es sehr selber aktiv zu sein und mich an der Produktion vom Unterricht zu beteiligen. Außerdem denke ich, dass ich aus den Übungen am meisten für mich mitnehmen kann. Nun bin ich sehr auf die Ergebnisse der anderen Gruppen gespannt. – Diese Erkenntnis möchte ich gedanklich behalten und sie in meinen zukünftigen Beruf (vielleicht in der Erwachsenbildung^^) mitnehmen und hoffe so die Lernenden zu erreichen und sie zu aktivieren, auch wenn diese Übung nicht mit Medieneinsatz, aber über Medieneinsatz, stattfand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen