Freitag, 23. April 2010

Sitzung 1 (Mediendidaktik):

Ohhh nein, wo ist der Raum??? Es stand doch in der Informationsmail, wir seien… aber wieso… und überhaupt…! 15 Minuten zu spät! „Sehr schön“, den Anfang hätte ich dann ja verpasst, hoffentlich bekomme ich den Anschluss noch…
…. Wie ist das eigentlich wenn man den Beginn eines neuen Mediums nicht mitbekommt? Was ist ein Medium? (- „Medien sind Dinge, Instrumente, symbolische Ausdrucksformen, kurzum kulturelle Darstellungen für alle Menschen, die öffentlich und in gewisser Weise Geimeingut sind) Und welchen Sinn haben Medien (wenn das mit den (Raum-) Informationen doch nicht immer klappt?)? (Medien können mithin als Dinge, Instrumente und symbolische Ausdrucksformen angesehen werden, die zwischen Mensch und Welt etwas vermittelt“)
Worin liegt eigentlich der Sinn / die Funktion von Mediendidaktik? Früher ging es doch auch ohne Medien, oder nicht? („Die Mediendidaktik geht nicht von der Anwendung / Medium aus, sondern fragt nach dem Nutzen einer Anwendung / Medium für den Lehr / Lehrnprozess“).

Fazit: Man sollte nicht zu spät kommen! - Sei es in der Uni (dann verpasst man den Anfang vom Ende, also die Informationen zum Leistungsnachweis) oder in der medialen Welt. … „Neue Medien“: Den Begriff sollte man im Übrigen nicht verwenden, denn wann sind die „neuen Medien“ nicht mehr neu und wie heissen dann die wirklich neuen Medien? ;-)

Bis zum Nächsten mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen