Samstag, 1. Mai 2010

Sitzung 4 (Technologiedefizit?):

Zu Beginn der Sitzung griffen wir die drei Fallbeispiele der vergangen Sitzung noch einmal auf und haben über die Feedbacks der erarbeiten Sequenz diskutiert. Didaktisch fand ich das eine super Sache und nun weiss ich auch, was ich ein andermal besser machen würde resp. auf was ich mehr zu achten habe ;-). Soviel dazu.


Überlegungen zum Medieneinsatz vor, zu Beginn, während und nach dem Unterricht:
Sehr spannend! Erst hier ist mir bewusst geworden, welche Medien man für was, im Zusammenhang mit Unterricht, tatsächlich verwenden kann. Vor allem die Überlegung zur Vorbereitung im Kontext eines ´Social Bookmarking´ (zu Deutsch: soziales Lesezeichen „sind Internet-Lesezeichen, die in einem Netz, auch Intranet, mit Hilfe einer Browser-Oberfläche von verschiedenen Benutzern durch gemeinschaftliches Indexieren erschlossen werden. So genannte Social-Bookmark-Netzwerke können neben dem Sammeln von Links und Nachrichtenmeldungen auch zum Sammeln von Podcasts oder Videos konzipiert sein“. Delicous, Digg, StumbleUpon und Microsoft gehören zu den grössten Anbietern. Deutschsprachige sind beispielsweise Mister Wing, ICIO oder Linkarena.) fand ich sehr interessant, da mir dies bisher unbekannt war.


Zur Thematik des `Technologiedefizit´ kann ich leider nicht so viel sagen. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich da nicht so viel, eigentlich kaum etwas, verstanden. Offensichtlich handelt es sich jedoch nicht um Defizite im Vorhandensein resp. Bereitstellen von technologisierten Medien in der Lehre und auch nicht um den Einsatz, sondern geht um die Wissensvermittung und Erziehung (??).


Auf jeden Fall bin ich mir bewusst darüber, dass mein fehlendes Verständnis für diese Thematik damit zusammenhängt, dass ich mich nicht von den eigentlichen Bedeutungen der Begriffe ´Technologie` und `Defizit` lösen kann und aus dem Grund keine Verbindung zur Pädagogik resp. Erziehung herstellen kann. Ich glaube, dass es hierbei auch um Wahrnehmung und Lernprozesse geht, die zwar mit Medien in einem Zusammenhang stehen (was auch für mich irgendwie Sinn ergibt), jedoch unter Beizug von Defizit mir nicht deutlich wird. Und jaa, ich habe den Seminartext von Kleimann (2009) gelesen. Und ich habe den Terminus auch gegoogelt… aber irgendwie… na ich sag nix mehr.


See you !! ;-)

3 Kommentare:

  1. Ich fand den Text auch extrem schwer und wünschte mir, die Theoretiker würden ihre Texte auch als Einfachfassung für Laien abfassen. Aber ich denke, wir müssen uns da durchbeissen. Finde es immer wunderbar, wenn die Dozenten die Texte verständlich zusammenfassen. Idealerweise sollte man so einen Text in einer Arbeitsgruppe lesen... Naja.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mich bemüht und schöne Bilder gemalt ;), aber genau das steckt so ein wenig auch in dem Technologiedefizit: Meine "Technologie" (als didaktisch vielverstprechendes wissenschaftlich erprobtes und für erfolgreich befundenes Vorgehen) Euch den Inhalt verständlich zu machen, hat nicht funktioniert. Dieses Defizit ist dabei nicht mein persönliches Defizit, sondern ein allgemeines Defizit, weil ganz allgemein nicht davon ausgegangen werden kann, dass es "Technologien" (Vorgehensweisen, Methoden etc.) gibt, die im Sinne einer richtigen Technologie (wie z.B. der Motor, der Kraftstoff in mechanische Bewegung umsetzt) aus einem bestimmten Lehrhandeln den gewünschten Lerneffekt hervorruft.
    Das war jetzt vielleicht auch nicht leichter versändlich, oder :S

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, Nein. Nicht so wirklich. Aber ich schätze das Angagement sehr, es uns begreiflich zu machen ;-)!! Und ich glaube Mischa und ich, wir werden nicht aufgeben und es gaaanz bestimmt auch irgendwann verstehen =).
    Ich würde sagen, wir bleiben über unser Wissen des nichtwissens (was mich innerlich zermürbt) im Gespräch.

    AntwortenLöschen