Freitag, 28. Mai 2010

Reflexion über meine Blogerfahrungen:

So grundsätzlich war ich überrascht über die vielen Möglichkeiten, die einem das Internet bietet. Ich meine hier nicht nur das Bloggen, sondern beispielsweise auch das Erstellen von Mind-Maps, Online-Classrooms, Podcasts, gemeinsamen Verzeichnissen von allem möglichen (Social Bookmarking) etc.
Um nun auf mein eigenes Bloggen zu sprechen zu kommen…: das fand ich nicht sehr schwierig. Zu Beginn konnte ich mich nicht so recht entscheiden welchen Weblog ich nutzen soll. Nach dem ich mich mit meinen Freunden über diese Frage ausgetauscht hatte bin ich dann schlussendlich beim Google-Blog gelandet, der nun eine wirklich einfache Handhabung aufweist. Vielleicht zu einfach? - Es kommt darauf an, welche Ansprüche man an einen Webblog stellt ;-)
Ich finde Weblogs etwas sehr praktisches, um das Gelernte zu repetieren, darüber zu reflektieren und um im Gespräch mit anderen Leuten, die vielleicht denselben Kurs besuchen oder sich mit der gleichen Thematik auseinander setzte, im Gespräch zu bleiben. Schliesslich findet Lernen auch (oder vor allem) im Miteinander, durch Kommunikation und Austausch statt. Ausserdem braucht das Erstellen eines Blogs nicht übermässig viel Zeit und auch ein Eintrag braucht nicht mehr Zeit als das erstellen einer "Papier-Reflexion"

Idee: Blog erstellen und nach jeder Sitzung einen Eintrag schreiben (als Hausaufgabe für alle Kursteilnehmer/innen) und zusätzlich ein bis zwei Blogs andere Teilnehmer/innen kommentieren, so dass auch ein Austausch gewährleistet wird.

Ob ich mich nun Medienkompetenter fühle?! Hmm na ich weiss ja nicht so recht… Auf jeden Fall weiss ich nun mehr über Medien. Aber ob ich besser damit umgehen kann… wahrscheinlich nicht. Leider konnten wir kaum praktische Anwendungen im Seminar durchführen, was ich schade finde. Aber auch nicht dramatisch, denn ich glaube nun kompetent genug zu sein, um mir die Dinge, die mich interessieren und die ich einsetzen möchte, selbständig aneignen zu können. UND (!!) ich hab meine Hemmungen abbauen können, was das erproben neuer Medien angeht ;-). Somit würde ich sagen, Lernziel erreicht!!! hihi.

So, nun freue ich mich auf unsere Online-Sitzung und auf den Testlauf heuteabend. Ein Schritt in eine neue Welt, ich bin aufgeregt und gespannt zugleich, ob und wie das ganze funktioniert =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen